Einsatz 346
Einsatz-Art: B4 – Brand Tiefgarage
Datum: 18. Dezember 2024, 21:33 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW, HLF, DL(A)K, LF-1, RW2, LF-2, GW-HY, GWA, GWT, MTW-2
Einsatzbericht:
Brandmeldealarm in einem Bankgebäude. Zweitmeldung durch Passanten: Brand von Mülltonnen. Vor Ort wurde der Brandort in einer Tiefgarage einer Bank lokalisiert. Die Hitzeausbreitung war bereits stark, sodass Platten des offenen Garagentors auf den Boden fielen. Deswegen Löschmaßnahmen durch zwei Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren vom Eingang aus.
Nach Belüftungsmaßnahmen der Tiefgarage durch Drucklüfter, konnten Nachlöscharbeiten unter Atemschutz am Brandort durchgeführt werden. Es brannten Mülltonnen, Unrat und eine Kehrmaschine. Mittels Wärmebildkamera’s wurden Glutnester entlang der Lüftungsanlage abgelöscht. Ein Feuerübergriff in den Hausflur oder die Lüftungsanlage konnten verhindert werden. Zwei weitere Trupps erkundeten die Bank bzgl. Rauch in verschiedenen Büros, der durch die Lüftungsanlage angesaugt wurde. Eine Querlüftung war dort ausreichend.
Durch die starke Kontamination der Atemschutzgeräteträger durch Brandrauch, wurden Uniformen und Equipment am GW-Hygiene getauscht und gesäubert. Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandmeister Oliver Surbeck und Oberbürgermeister Clemens Moll um sich ein Bild von der Lage zu schaffen. Für die Absicherung der Trupps unter Atemschutz waren die DRK Ortsgruppe Weingarten sowie die Malteser Oberschwaben vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Kräfte im Einsatz:
DRK Ortsgruppe Weingarten, Malteser Oberschwaben, Polizei Weingarten