Weingarten (fbo) – Die Mitglieder der Feuerwehr Weingarten wählten in der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag ihren Kommandanten sowie den ersten und zweiten Stellvertreter erneut für eine Amtszeit von fünf Jahren.
Mit insgesamt 355 Einsätzen war 2024 das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr Weingarten. Besonders erfreulich ist, dass auch die Anzahl der Einsatzkräfte ein neues Hoch erreichte: 89 aktive Mitglieder stehen der Feuerwehr zur Verfügung. Ergänzt wird dies durch 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 24 der Altersabteilung, sodass die Gesamtstärke aktuell 133 Mitglieder umfasst. Hinzu kommen weitere Anwärter in der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung.
Ein Rückblick auf das vergangene Jahr wurde in Form eines Videos präsentiert, das Einsätze, Übungen sowie kameradschaftliche Veranstaltungen anschaulich zeigte. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass bei der Vielzahl an Diensten und der hohen Einsatzbelastung immer genügend Personal zur Verfügung steht“, erklärte Kommandant Horst Romer und hob das große Engagement jedes Einzelnen hervor
Die Planungen für 2025 sind ebenfalls gestartet: Im ersten Quartal soll ein neuer Gerätewagen Höhenrettung des Landkreises Ravensburg in Dienst gestellt werden. Außerdem wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses installiert. Bereits jetzt lädt die Feuerwehr Weingarten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür am 29. Juni 2025 ein.
Der erste stellvertretende Kommandant Michael Badent präsentierte das Feuerwehrjahr in beeindruckenden Zahlen und Statistiken. Hierüber berichten wir demnächst ausführlich in einem extra Beitrag.
Oberbürgermeister Clemens Moll würdigte die Leistungen der Feuerwehr: „Die Leistungen der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind aller Ehren wert. Sie spielen nicht nur in der Champions-League, sondern sind sogar Champions-League-Sieger.“ Kreisbrandmeister Oliver Surbeck hob in seinem Grußwort hervor, dass Feuerwehr nicht nur ein Hobby sei, sondern eine Lebensaufgabe.
Bei den Ehrungen wurde Kevin Hack für 15 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet. Anne Kehle und Daniel Höß erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre, während Kommandant Horst Romer für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt wurde. Cem Fugel erhielt für 10 Jahre Einsatzdienst in der Feuerwehr Weingarten das Ehrenzeichen der Feuerwehr Weingarten in Bronze. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Weingarten wurden Horst Romer für 40 Jahre, Herbert Bauer für 50 Jahre, Hans Mangold und Gerhard Junginger für 60 Jahre sowie Heinz Segelbacher für 70 Jahre geehrt.
Abschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Horst Romer wurde erneut zum Kommandanten gewählt, ebenso Michael Badent und Alexander Binder als dessen Stellvertreter. Die Wahl des Führungstrios bedarf noch der Bestätigung durch den Gemeinderat im Februar. In den Feuerwehrausschuss wurden Arne Usadel, Andreas Daiber, Evelyn Mark, Markus Oligmüller, Sebastian Bodenmüller, Marc Boy und Tobias Wolf gewählt. Als Zugführer wurden Andreas Daiber und Michael Otto bestimmt.
Bei den internen Wahlen der Altersabteilung wurde Jochen Zülke in seinem Amt bestätigt, zu seinem Stellvertreter wurde Hubert Binder. Bei den Wahlen innerhalb der Jugendfeuerwehr wurde Evelyn Mark zur neuen Stadtjugendwartin als Nachfolgerin von Tobias Wolf gewählt, der nicht mehr zur Wahl stand. Unterstützt wird sie von ihren Stellvertretern Raphael Mark und Julia Schmid.